Nur der Schatten macht es möglich, dass wir das Licht sehen

Trauma-Therapie

„Die alles durchfließende Lebenskraft heilt im Pendeln zwischen Trauma und Heilung und im Erleben der Gleichzeitigkeit im Jetzt“

Lesen sie einführend über Ziele und Wege der Praxis im Lot

Was ist ein Trauma?

Viele Menschen erleben im Verlauf ihres Lebens Schicksalsschläge oder traumatische Ereignisse. Hierbei kann es sich um einen kleinen Sturz, eine Operation oder Anästhesien, einen Verkehrsunfall, ein Fötal- oder Geburtstrauma, eine Trennung, den Verlust eines geliebten Menschen, Haustieres oder Arbeitsplatzes, eine Naturkatastrophe, eine Gewalterfahrung, sexuellen oder emotionalen Missbrauch handeln. Jeder Mensch reagiert darauf anders, denn „bei einem Trauma ist nicht das Ereignis entscheidend, sondern der jeweilige Organismus, auf den ein Trauma trifft.“ (Markus Fischer)

Die Nachwirkungen dieser Belastung können sich Jahre später in Form von chronischen Verspannungen und Schmerzen, verminderter Stressregulierungsfähigkeit, Schlafstörungen, Depressionen, Ängsten, Panikattacken, Beziehungsabbrüchen, abgeschnitten sein von Körper- und Gefühlserleben, Desorientierung in Raum und Zeit, dem Gefühl der Ohnmacht und kompletten Überforderung und vielen anderen Beschwerden zeigen.

Trauma-Therapie   -  Mein Ansatz

Mein integrativer körperpsychotherapeutische Ansatz wirkt tief verankernd im Zellgedächtnis von Muskeln und Skelett, Faszien, Organen, Bindegewebe und Nervensystem.  Es gilt, auftauchende Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken, Assoziationen, Impulse und deren Veränderung wieder achtsam wahrnehmen zu lernen. Die Verlangsamung im Raum des „Geschehenlassens“ gibt dem Regulationsbedürfnis des Körpers die Chance, im Körper gespeicherte Erinnerungen in Form von unwillkürlichen Mikrobewegungen, Gesten oder Zittern auszudrücken. Die eingefrorenen Impulse werden wieder lebendig und die Erregungsspirale, ausgelöst durch plagende Gedanken und Gefühle, wird unterbrochen. Meine energetische Heilarbeit und der zusätzliche Einsatz von TRE® kann hier auch unterstützend wirken.
Weiterführend Lesen: Körper- und Energiearbeit


Mein Weltbild ist getragen von einem ganzheitlichen Verständnis. Es gibt keine Trennung, alles ist mit Allem verbunden. Für mich existiert eine Kraft, die größer ist als wir. Diese Kraft hat das Bestreben zu heilen. Jedem traumatischen Erleben liegt auch die Chance zur Transformation zugrunde. Wenn es gelingt, die dem inne wohnende hohe Energie in eine Ressource zu verwandeln, kann Heilung geschehen. Es  kann zu einer gnadenvollen Anbindung an diese große Kraft
kommen, eine Art Initiation. Der Klient hat dann die Möglichkeit, sich mit gestärkter Resilienz, neuen Möglichkeiten und Erfahrungen, mit mehr Stabilität und Sicherheit den Herausforderungen des Lebensflusses anheim zugeben.
Weiterführend Lesen: Ziele und Wege der Praxis im Lot

Mein Ansatz orientiert sich an der integrativen Traumatherapie nach Markus Fischer www.ibp-institut.ch, Somatic Experience® nach Peter Levine, Special Shock Treatments nach William Emerson www.birthpsychology.com, an der Traumatherapie der schöpferischen Transformation nach Danielle Christoph, TRE® nach David Berceli in Fortbildung und anderen Wegbereitern.

Gehirn und Neurowissenschaften

Mein therapeutischer Ansatz baut auf neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung auf. Die  Schaltstelle für Gesundung ist unser Gehirn. Traumatische Erlebnisse beeinträchtigen die normale Vernetzung der Neuronen, was zu Fragmentierung von Ich-Anteilen führen kann. Es braucht eine Neujustierung in der Verknüpfung neuronaler Strukturen. Das geschieht über den Ausbau unseres körperlichen und emotionalen Sensoriums. Wir lernen, die Energie der im Körper gespeicherten Erlebnisse in den Moment zu bringen. Wir „erleben“ die Wirkung von Worten, Gefühlen, Sinneswahrnehmungen und Handlungen in unserem Körper als Gegenpol zum Denken.

Wirkungsspektrum - Ziele

  • Die Selbstregulationsfähigkeit wiederherzustellen, um aus der Ohnmacht der Erstarrung wieder ins Handeln zu kommen.
  • Die Re-integration des Körpererlebens – präsent werden im Hier und Jetzt
  • Die abgespaltenen Seelenanteile ins Jetzt zurückholen.
  • Die Sicherheit und das Vertrauen zurückgewinnen zu Mensch, Tier, Natur, eigenen Werten und Bedürfnissen.
  • Die Wiederherstellung der Beziehungsfähigkeit.
  • Das Herstellen von Zeitempfinden und Ruhe.
  • Die Gewissheit spürend wahrnehmend im Körper verankern, dass in und hinter dem Schmerz auch viel Kraft und Lebensmut liegen.
  • Die Orientierung in Zeit und Raum zu re-etablieren.
  • Die Integration des Ereignisses in die Geschichte.
  • Die Lösung aus Verwicklungen im Familiensystem und Generationstraumata.


Ich arbeite mit meinem Ansatz von Trauma-Therapie in Einzelsitzungen und Selbsterfahrungsangeboten. Informationen zu den Konditionen finden Sie unter Praxis und die Angebote unter Termine.
   
Wollen Sie mehr erfahren über meine Arbeit als Trauma-Therapeutin?

Dann rufen Sie mich an oder mailen Sie mir! Ich freu mich über Ihre Kontaktaufnahme,

Ihre Petra Woschny-Lautner
0172 / 3187382 oder mailto: petra.woschny@imlot.de