Sein Leben zu meistern heißt, auch ohne festen Boden unter den Füssen sicher zu stehen und mutig weiter zu gehen.

Über mich

„Das Leben zu meistern heißt, auch ohne festen Boden unter den Füssen sicher zu stehen und weiter zu gehen.“
Petra Woschny-Lautner
  

 

Meine Philosophie und das Herzstück meiner Arbeit

Vor dem Hintergrund meiner breiten psychotherapeutischen, körperorientierten, energetisch-spirituellen Aus- und Weiterbildungen biete ich ein ganzheitliches integratives Konzept an.

Das Herzstück meiner bewusstseinsorientierten Arbeit ist das Verweben der körperlichen mit der intuitiven Ebene. Mehr auch dazu im Text Die Rolle des Körpers in der menschlichen Dimension des Seins unter Körper und Energiearbeit.   

Seit 20 Jahren begleite ich Menschen unterschiedlichen Alters ressourcenorientiert im „Wellengang“ ihres Lebens als Therapeutin und schöpferische Wegbegleiterin in meiner Praxis im Lot.
Ich ermutige Menschen in ihrem Selbstfindungsprozess, auch in Lebenskrisen weiter zu gehen, in dem sie die Herausforderungen auf ihrem Lebensweg als Chance für  persönliches Wachsen erkennen.

Mein „gelebtes“ Wissen weiter zu geben, erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit und Freude. „Gelebt“ heißt, dass ich das, was ich den Menschen weiter gebe, irgendwann selbst gelernt,  vertieft, in meinem Leben integriert habe. Daraus hat sich meine persönliche Form der therapeutischen Begleitung und des Unterrichtens geformt. Mir geht es weniger um das Wissen vom Verstand, als um das „intuitive Wissen“, das direkt mit unserem Herzen und dem Körperempfinden verbunden ist. Ich lade Menschen dazu ein, an dem teilzuhaben, was sie wirklich sind. Alles, was wir jemals erlebt haben, ist in unserem Körper gespeichert. Lauschen wir seinen Botschaften, erfahren wir die Wahrheit unserer Geschichte – denn der Körper lügt nie.

Klient und Therapeut im heilendenden Feld von Resonanz und Schwingung

In den 27 Jahren meines eigenen vielschichtigen Weges der Bewusstseinsschulung habe ich eine hohe vegetative und somatische Resonanzfähigkeit erworben. Diese bildet eine kostbare Brücke zum körperlichen und seelischen Erleben des Klienten. Mein Resonanzkörper gibt Raum für die Prozesse in der Begleitung. Vergleichbar mit der Schwingungsfähigkeit eines Instrumentes, nehme ich seismographisch die Körperempfindungen und Gefühle, alles womit der Klient gerade ist, wahr. In dem Raum des „Geschehen -  Lassens“ und im Austausch darüber, entsteht ein heilendes Schwingungsfeld. Energieblockaden können sich auflösen und die Lebenskraft wieder in Bewegung kommen. Der Körper wird erfahren als spürbares Feld von Pulsieren, Wärme, Fließen, Klopfen, Vibrieren und feiner Schwingung. Er fühlt sich präsent, geerdet, klar und kraftvoll an und ist Gefühlen und Gedanken nicht mehr hilflos ausgeliefert. Der Klient kommt mit seinem „fühlenden Ich“,  mit seinem „Kern-Selbst“, in Kontakt.

Meine Grundhaltung ist, dem Klienten und dessen Schicksal achtsam authentisch „mit – fühlend“ vom Herzen aus, ohne zu urteilen und zu bewerten, zu begegnen. Für Heilung braucht es die von Vertrauen und Sicherheit getragene Beziehung zur Therapeutin. Vergleichbar mit einer Mutter, die ihr Kind in seiner Not wirklich „sieht und hört“ und das Kind adäquat spiegelt. „Schwingt“ die Mutter sich „mit-fühlend“ auf die existentielle Not ihres Kindes ein, beruhigt es sich und sein Nervensystem entlädt sich. Es fühlt sich sicher und geborgen. In dem Heilraum authentischer Nähe, kann die, jedem lebendigen Wesen inne wohnende Fähigkeit zur Selbstregulation nachnähren. Da es für Heilung nie zu spät ist, kann der Klient im Rahmen der Therapie dieses Manko auffüllen. Später „nährt“ er sich selbst aus dem Fundus seiner Erfahrungen.
 
Mein wichtigster Grundsatz als Therapeutin ist, dass ich meinen persönlichen Weg der Selbsterfahrung konstant weiter gehe. Wenn ich die Klienten da abholen möchte, wo sie gerade sind, muss ich wissen, wo ich einmal war und wo ICH selber gerade BIN. Das erhält die Arbeit lebendig, denn Therapie ist ein lebendiger Prozess.

Mit dieser Arbeitsweise habe ich meine  Philosophie in der Wegbegleitung von Menschen gefunden, die nicht von jeder Therapieform gewährleistet ist.

 Mein Weg

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Ich arbeite in eigener Praxis in Berlin Zehlendorf.

Schon als Kind suchte ich Antworten auf existentielle Fragen:
Wo komme ich her? Was hält mich am Leben? Wo gehe ich hin?

Als Erwachsene kam diese Frage hinzu:
Was ist es, das Menschen heil werden lässt, dass sie wieder in das Leben vertrauen?
Meine Suche nach den Antworten hat mich in vielfältige Aus- und Weiterbildungen  in viele Teile der Welt geführt. Das Finden der Antworten brachte mich an diesen inneren friedvollen Ort tief in mir, den ich heute jederzeit aufsuchen kann.
Über Jahre hatte ich die schmerzhafte Erinnerung an viele Wegstrecken meiner Kindheit, Pubertät und als Erwachsen in meinem Herzen und Körper eingefroren. Meine eigene Geburt und die beiden Schwangerschaften und Geburten meiner Söhne hinterließen die größten Narben. Ich begab mich auf die Suche nach meinem verschollenen Herzen und vom Gefühlserleben abgeschnittenen Körper. Auf dieser Suche erkannte ich, warum das Leben mir diese schmerzlichen Erfahrungen zugefügt hat. Ich durfte lernen, dass ich gerade in den schwersten Zeiten meines Lebens von einer Kraft getragen werde, die viel größer ist als ich selbst. Im Gegensatz zu damals kann ich heute präsent in meinem Körper bleiben, unabhängig davon wie intensiv die Herausforderungen im Außen sind.
 „Heilung ist möglich “ – auch Jahre nach den traumatischen Erlebnissen.

Musik und Bewegung in meinem Leben

Als Tochter eines Berufsmusikers, eines Cellisten, bin ich mit Musik aufgewachsen. Als Kind liebte ich es, versteckt hinter einem Sessel, den tiefen melancholischen Tönen des Cellos meines Vaters zu lauschen. Hier entstand meine Leidenschaft für Rhythmus, Stimme und Bewegung. Ich spielte 10 Jahre Klavier. Über die Jahre ertanzte ich mir die Bretter Berlins, angefangen von Kreistänzen bis hin zu Jazz Dance, Standard und Energy Dance. Mit dem Abschluss der Ausbildung im Tanz der 5Rhythmen® bei Gabrielle Roth, war ich in meiner „Tanzkarriere“ angekommen. Körper, Selbst und Seele im Reigen verschiedener musikalischer Genres zu „bewegen“ war ein wichtiger Baustein für meine Persönlichkeitsentwicklung und meinem jetzigen Beruf. In vielen Chören durfte ich Erfahrungen sammeln im gemeinsamen Singen, Musizieren und Auftreten.  Am liebsten improvisiere ich mit meiner Stimme oder singe von klassisch bis Jazz Pop. Meine Vision ist, mit fünf Menschen ein Stimm-Projekt in die Welt zu bringen. Sind Sie dabei?

 

Quellen meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung -
Dank an meine LehrerInnen

Studium der Sportwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik für das Lehramt
„Hier habe ich gelernt in globalen Kontexten zu denken, wissenschaftlich zu arbeiten und zu schreiben.“

Tätigkeit als Studienrätin
„Hier habe ich meine Liebe zum Unterrichten entdeckt“
Ich danke den wunderbaren Menschenkindern und Kollegen.

Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie
Ich danke
Agnete Kutar, Albrecht Mahr.

Integrative Körper-Psychotherapie – IBP
„Hier habe ich meinen Körper als Ressource entdeckt und schätzen gelernt.“
Ich danke
Jack Lee Rosenberg, Beverly Kitaen Morse, Marjorie Rand, Markus Fischer, Corinna Möck.

Integrative Traumatherapie
„Hier gewinne ich mein Urvertrauen in das Wissen zurück, dass ich im Leben – im Pendeln zwischen Trauma und Heilung, Freude und Schmerz – geborgen und getragen bin.“
Ich danke
Markus Fischer, Danielle Christoph, William Emerson, Dr. Raja Selvan, Andre Jakome.

Prä-und perinatale Körper-Psychotherapie, Schock und Trauma
Hier lernte ich, wie tiefgreifend unsere eigene Geburt und die Geburt unserer Kinder unsere Lebensgestaltung prägen. Heilung ist möglich – im besten Fall von Anfang an!
Ich danke
William Emerson, Karlton Terry, Franz Renggli, Barbara Schlochow und Christiane Seiwald, Paula Diederichs, Karl-Heinz Brisch.

Gestaltpädagogik
„Eine geschlossene Gestalt ermöglicht die nächste.“
Ich danke meinen LehrerInnen am IGG Berlin
Detlef Knopf, Susanne Zeuner.

5Rhythmen®Tanz
„Hier tauche ich ein in die Zauberwelt von Musik, Körper und Rhythmus, getragen von der Gemeinschaft der Gruppe.“
Ich danke
Gabrielle Roth, Andrea Juhan, Allain Allard, Susannah und Ya’akov, BarbaraTheiss.

Cantienica® Beckenbodenbewusstsein
„Hier tanke ich Lebensenergie aus der Kraft meiner Mitte.“
Ich danke Benita Cantieni.

Systemische Arbeit mit Familienfeldern und Generationstraumata
„Hier erfuhr ich die heilende Kraft der Ahnen im Generationsfeld beim Lösen von Traumata“
Ich danke
Danielle Christoph, Christoph Nitschke, Albrecht Mahr, Frank Ziebarth.

Bewusstseinsschulung, spirituelles Wachsen, Energiearbeit, Reiki und Meditation
„Hier erkannte ich, dass wir verbunden sind und Trennung eine Illusion ist.“
Ich danke
Yashi Kunz, Danielle Christoph, Cordula Jüstel, Dorothea Klopfer, Wolf Friedrich, Ottmar Jenner, Bernard Mustiere, Eileen Caddy, deren Buch „Herzenstüren öffnen“ mein ständiger Begleiter ist.

Achtsamkeitsschulung MBSR®
„Hier lernte ich  zusätzliche Techniken, achtsam im gegenwärtigen Augenblick zu verweilen.“
Ich danke
Julia Augustin, Günter Hudasch.

Energy Dance
„Raus aus dem Kopf – rein in den Körper“
Ich danke Uwe Kloss.

Gesundheitstrainerin im Bereich Ernährung und Lebenscoach
Ich danke dem UGB in Giessen.

Massage, Fußreflex und Polarity
Ich danke dem Weg der Mitte und Yashi Kunz.